Hundefreunde unter sich! Was hier als Doggenforum begonnen hat, steht allen offen, die sich für Hunde interessieren und sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen können!
#1

Tierschutz-Urteile

in Der Hund in den Medien 22.12.2009 09:38
von Aura (gelöscht)
avatar

Tierschutz wird immer mehr auch zu einer juristischen Aufgabe. Vielfältige Rechtsprobleme und ungeklärte Auslegungsfragen führen dazu, dass richterliche Entscheidungen in diesem Bereich an Bedeutung gewinnen. Zudem wird das Tierschutzrecht seit der Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in Art.20a der Verfassung wichtiger und brisanter.

Die vorliegende Fallsammlung enthält Gerichtsentscheidungen, die für den Tierschutz in Deutschland von Bedeutung sind. Erstmalig liegt hier eine umfassende Übersicht über bisher ergangene Tierschutzurteile vor. Die Fallsammlung richtet sich an alle Rechtsanwender, die mit Problemen des Tierschutzes befasst sind. So dient sie Gerichten, Staatsanwälten und Rechtsanwälten als Nachschlagwerk. Darüberhinaus soll sie aber auch Behörden, Institutionen, Vereinen und Privatpersonen Hilfestellung für vergleichbare Sachverhalte geben.


QUELLE

nach oben springen

#2

RE: Tierschutz-Urteile

in Der Hund in den Medien 23.12.2009 02:30
von Nono FleckenHex • Worldchampion | 251 Beiträge

danke


LG Nono


wenn es im himmel keine sabberbacken gibt, dann geh ich da auch nicht hin



http://www.seelenstern.de.ms

nach oben springen

#3

RE: Tierschutz-Urteile

in Der Hund in den Medien 09.07.2010 21:11
von kleines030999 • Really the Best | 4.435 Beiträge

Steuer für bissige Hunde darf das 20-fache betragen

Das Verwaltungsgericht Gießen hat es für rechtens befunden, dass eine Frau für ihren Hund 600 statt 30 Euro Steuern zahlen muss.

Die Steuer für gefährliche Hunde darf 20 Mal so hoch sein wie der normale Steuersatz.

Das entschied das Verwaltungsgericht Gießen in einem Urteil. Nach Auffassung des Gerichts hat die Steuer noch keine „erdrosselnde“ Wirkung für den Hundehalter, da sie das Halten von gefährlichen Hunden nicht unmöglich, sondern allenfalls weniger attraktiv mache. Dieser Zweck sei jedoch durchaus legitim (Az.: 8 K 280/09 GI).

Quelle


Liebe Grüße, Pia mit Astra, Merlin und Abebi, Paul, Moco und besonders Rüdiger für immer in unseren Herzen...







nach oben springen

Image Hosted by ImageShack.us Kostenloser Suchmaschineneintrag
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: skyhessen
Forum Statistiken
Das Forum hat 3364 Themen und 31601 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 129 Benutzer (29.01.2010 20:30).