Hundefreunde unter sich! Was hier als Doggenforum begonnen hat, steht allen offen, die sich für Hunde interessieren und sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen können!
#1

Thema Erziehung: Dominanz ist ein alter Hut!

in Der Hund in den Medien 24.02.2010 21:03
von kleines030999 • Really the Best | 4.435 Beiträge

Beziehungen zwischen Hunden werden nicht durch den Anspruch auf Dominanz motiviert, sondern erlernt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Bristol. Im folgenden veröffentlichen wir eine Pressemeldung, die Hundetrainerin Monika Gutmann übersetzt und uns zur Verfügung gestellt hat.

Eine aktuelle Studie belegt, wie das Verhalten von Hunden über Generationen missverstanden wurde: tatsächlich ist der Gebrauch von falschen Ideen von Hundeverhalten und –training eher dazu angetan, unangemessenes Verhalten hervorzurufen, statt es zu therapieren. Die Ergebnisse stellen viele der dominanzbezogenen Interpretationen von Verhalten und Trainingstechniken, die von Fernseh-Hundetrainern empfohlen werden, in Frage.

weiterlesen


Liebe Grüße, Pia mit Astra, Merlin und Abebi, Paul, Moco und besonders Rüdiger für immer in unseren Herzen...







nach oben springen

#2

RE: Thema Erziehung: Dominanz ist ein alter Hut!

in Der Hund in den Medien 25.02.2010 00:24
von fehndoggen • Really the Best | 1.149 Beiträge

sehr interessanter Bericht Pia....


LG Andrea mit Gracie & Hector


Gini & Cherie für immer im Herzen


Um einander zu verstehen,
brauchen die Menschen nur wenig Worte.
Viele Worte brauchen sie nur,
um sich nicht zu verstehen.


Indianische Weisheit

nach oben springen

#3

RE: Thema Erziehung: Dominanz ist ein alter Hut!

in Der Hund in den Medien 25.02.2010 00:55
von babyfalk • Really the Best | 2.043 Beiträge

Ich habe viel Verhalten von meinen Rudel erlernt und die Alpha Hunde (Male Germany- Female Nelly) erlernen den Neuen auch wie es in unserem Rudel ist.

Nur mit dem Umwerfen aus dem Artikel bin ich nicht so ganz einer meinung. Ich habe auch schon Hunde umgeschmissen, die mich angegangen haben.....dies sind immer ehemalige kampfhunde die wieder sozialisiert werden muessen. Ich denke mir mal, es kommt immer drauf an, was fuer eine Geschichte ein Hund hat und aus welchen Verhaeltnissen er kommt. Bevor ich mich beissen lasse, mache ich es halt wie der Alpha Hund und unterwerfe den anderen.


Liebe Gruesse aus Memphis
Diana & das verrueckte rescue Rudel



nach oben springen

Image Hosted by ImageShack.us Kostenloser Suchmaschineneintrag
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: skyhessen
Forum Statistiken
Das Forum hat 3364 Themen und 31601 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 129 Benutzer (29.01.2010 20:30).