Hundefreunde unter sich! Was hier als Doggenforum begonnen hat, steht allen offen, die sich für Hunde interessieren und sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen können!
#1

Auch Hunde brauchen Erholung

in Der Hund in den Medien 26.02.2010 19:04
von kleines030999 • Really the Best | 4.435 Beiträge

Handorf. Ganz behutsam hält Sabina Pilguj den Kopf von Amigo. In kreisenden Bewegungen massiert sie mit den Zeigefingern die Stirn und die Ohren des vierjährigen Rüden. Genüsslich verdreht der Hund die Augen, um sie schließlich ganz zu schließen. "Er liebt diese Kopf- und Ohrenmassage", sagt Sabina Pilguj. Das muss sie gar nicht sagen, zu offensichtlich liegt Amigo nun entspannt auf dem Boden.

Sabina Pilguj ist psychotherapeutische Heilpraktikerin und Yogalehrerin und außerdem studierte Psychologin und Verhaltenstherapeutin für Tiere. Sie hat ein Buch geschrieben, eines für Menschen und Hunde: "Dog Reläx". Ein Wellnessprogramm für Hund und Herrchen oder Frauchen gleichermaßen. "Ich bin der Meinung, dass sehr viele Hunde akut unter Stress leiden, sei es durch Über- oder Unterforderung oder durch Unverständnis des Hundehalters. Das kann im schlimmsten Fall zu aggressivem Verhalten bei dem Tier führen", sagt Pilguj.

Jahrelang habe sie Menschen und Hunde in ihrem Verhalten beobachtet und studiert. Ihre Erkenntnis: "Stress beeinträchtigt erwachsene Menschen ebenso wie Kinder und bringt sie aus dem Gleichgewicht. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Haustiere. Unser Stress überträgt sich oft auf die Gemütslage der Vierbeiner."

Ihr Buch beschreibe weder eine neue Methode, noch sei es eine Hundetrainingsanleitung: "Es geht um Wellness und Entspannung für Mensch und Hund. Der Mensch soll gerade in der Hundeerziehung lernen, auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben, um keinen unnötigen Druck auf den Hund zu übertragen."

So gliedert sich das 140 Seiten starke Buch neben einem einführenden Teil in zwei Praxisteile - einen für Herrchen oder Frauchen und einen für den Hund. Bilderreich werden hier Dehnungs- und Yogaübungen für Zwei- und Vierbeiner beschrieben und Massagetechniken für den Hund vermittelt.

Quelle und weiterlesen


Liebe Grüße, Pia mit Astra, Merlin und Abebi, Paul, Moco und besonders Rüdiger für immer in unseren Herzen...







zuletzt bearbeitet 26.02.2010 19:08 | nach oben springen

Image Hosted by ImageShack.us Kostenloser Suchmaschineneintrag
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: skyhessen
Forum Statistiken
Das Forum hat 3364 Themen und 31601 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 129 Benutzer (29.01.2010 20:30).