Zitat von Sugar
Zitat von Ludwig
Da hat man glaube ich mehr Freude und weniger Probleme, wenn man sich einen Rassehund aus einer gesunden Linie holt als einen dieser Designer Dogs.
Nur mal der Neugier halber: Was stellst du dir unter einer "gesunden Linie" eigentlich vor? Sprichst du von "Linienzucht" - wobei dieser Begriff allein schon etwas strittig ist, oder meinst du Mutter-Tochter-Linien, oder "Rüdenlinien"? Und wie definierst du die Gesundheit der "Linie", nicht allein der Eltern und vielleicht noch Großeltern.
Eine Linie kann man sich ziemlich bidllich vorstellen, wenn man sich eine Ahnentafel anguckt, und eine Linie zwischen Müttern und Töchtern, bzw. auch Rüden zieht. Also deine erste Definition. Dafür muss nicht unbedingt Linienzucht angewendet worden sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Hela Jarks Zucht. Eine Mutter-Tochter-Linie seit 40 Jahren. Und dass sie gesund ist kann man ja ganz einfach anhand der vielen vielen Senioren nachvollziehen. Hela wendet sehr wenig Inzucht an, sondern kreuzt immer "fremde" Rüden aus anderen gesunden Linien ein. Dieses Prinzip halte ich für sinnvoll. Ich persönlich sehe Linienzucht sehr kritisch und würde den IK immer unter 5% halten.
Achja, Gesundheit definiere ich so, dass möglichst viele Ahnen ein hohes Lebensalter erreicht haben, und dass in einer Linie keine Erbkrankheiten vorkommen, was ja mit dem Alter korreliert. Dazu muss man sich natürlich mehrere Generationen angucken, und auch Geschwister, Tanten, etc. Für einen Laien ist es natürlich schwer, da durch zu blicken, aber der Züchter selbst sollte das auf jeden Fall nachvollziehen können.