Hundefreunde unter sich! Was hier als Doggenforum begonnen hat, steht allen offen, die sich für Hunde interessieren und sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen können!

Gänse leiden das ganze Jahr

in Der Hund in den Medien 07.11.2009 07:17
von tinkerbell (gelöscht)

TASSO-Newsletter

Nicht nur am Martinstag und zu Weihnachten:
Gänse leiden das ganze Jahr

1,5 Millionen Gänse landen jedes Jahr auf deutschen Tellern. Den wenigsten Menschen ist bewusst, welches Leid die Gans bis zu diesem Zeitpunkt erfahren hat. Denn das Leben einer deutschen Mastgans ist alles andere als schön. Die meiste Zeit ihres ohnehin nur 84 Tage dauernden Lebens verbringt sie bei Kunstlicht in viel zu engen Drahtkäfigen und wird gemästet, um möglichst schnell an Gewicht zuzunehmen. Ungarn, Polen und Frankreich sind die Hauptlieferanten für diese zweifelhafte Delikatesse, weil die deutsche Produktion die Nachfrage gar nicht mehr decken kann. "Mit der Wahl von Biogänsen weiß man zumindest, dass das Tier im Freien und immerhin einige Monate leben durfte", rät Andrea Thümmel, Pressesprecherin bei TASSO allen Tierfreunden, die auf Fleisch nicht verzichten möchten. Diese ethische Frage muss also jeder für sich entscheiden. Das Lebendrupfen der Gänse wird von der Tierschutzorganisation allerdings auf das Schärfste kritisiert. Hier darf es kein "ja, aber" geben. Bis zu vier Mal im Jahr werden den Tieren bei lebendigem Leib und unter starken körperlichen und seelischen Qualen die Daunen ausgerissen. Oft genug werden die Tiere dabei massiv verletzt. Eine Traumatisierung erleiden sie allemal, wie die Tierschutzorganisation Vier Pfoten e.V. berichtet. Den Arbeitern sind die Tiere ziemlich egal, es geht um das schnelle Geld und das wird pro gerupfter Gans bezahlt. Leider gibt es kein Gütesiegel, das darüber Auskunft gibt, ob es sich um einen grausamen Lebendrupf oder einen Tod-Rupf, bei dem die Tiere dann zumindest keine Schmerzen erleiden müssen, handelt. Selbst wenn man ein Etikett mit "Tod-Rupf" entdeckt, heißt das nicht, dass die Gans nicht schon ihr ganzes Leben lang gerupft wurde. Da bleibt dem Verbraucher nur eins: Auf Daunenprodukte in Zukunft ganz zu verzichten!

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany
Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00
Email: info@tasso.net - Website: http://www.tasso.net

nach oben springen

RE: Gänse leiden das ganze Jahr

in Der Hund in den Medien 07.11.2009 23:44
von babyfalk • Really the Best | 2.043 Beiträge

Hier drueben sind es die Tuerkey's. Die Supermarkt Gefriertruhen liegen mit uebereinander gestapelten Tuerkey's voll und ich ess seit Jahren keine mehr. Auch bei Chicken wird es mir ganz ganz anders.

Wir haben keinerlei Daunenprodukte jeglicher Art aus diesem Grunde.

Das traurige ist, das wir Menschen die luxusartikel als absolut notwendig ansehen ohne uns Gedanken zu machen auf welche Art und Weise diese Produkte hergestellt werden. Es gibt zu fast allen Artikeln Alternativ Artikel die mit viel weniger Grausamkeit hergestellt werden.

Ich denke heute noch an Deinen Thread mit dem Hundeleder Schuhen, seit diesem Thread achte ich noch viel viel mehr drauf, was fuer Schuhe hier ins Haus kommen.

Liebe Gruesse aus Memphis
Diana & das verrueckte rescue Rudel

nach oben springen

RE: Gänse leiden das ganze Jahr

in Der Hund in den Medien 08.11.2009 00:51
von Merlin • Worldchampion | 387 Beiträge

Ich kann diese armen Tiere auch nicht essen.
Wenn überhaupt dann nur Freiland oder Bio.

Ein Leben ohne Hunde wäre nicht mein Leben

nach oben springen

Image Hosted by ImageShack.us Kostenloser Suchmaschineneintrag
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: skyhessen
Forum Statistiken
Das Forum hat 3364 Themen und 31601 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 129 Benutzer (29.01.2010 20:30).